SchriftAAA Kontrast

Thank you for the Music - Abschiedskonzert von Gerriet Heuten

Glanzvolles Abschiedskonzert für Gerriet Heuten


Thank you for the music — dies war der Titel einer großartigen Matinee des Akkordeonorchesters Schweinfurt, welche das Publikum am Sonntag, den 18. Juni 2023 im Konzertsaal der Musikschule Schweinfurt erleben durfte. Danke zu sagen, umrahmte die Veranstaltung in vielerlei Hinsicht, da sich mit dieser der Gründer und langjährige Leiter des Orchesters nach über vierzigjähriger Tätigkeit an der Musikschule in den Ruhestand verabschiedete. Hervorgegangen aus zahlreichen Akkordeonkursen und Spielkreisen an der örtlichen Volkshochschule etablierte Gerriet Heuten das Akkordeonorchester ab 2012 unter dem Dach der Musikschule. Er begeisterte einen wachsenden Kreis von Laienmusikern für das wunderbare Instrument und das gemeinsame regelmäßige Musizieren. Die einzigartigen Möglichkeiten des Zusammenklangs mehrerer Akkordeons wurden bei dem dargebotenen vielfältigen Programm spürbar. Sehr gelungen rhythmisch untermalt wurden die Stücke vom Dozentenkollegen Michael Albert an den Schlaginstrumenten. Romantische Melodien, ungarische Folklore, irische Klänge, Tangos, Sambarhythmen und Melodien aus Filmklassikern wie „Blues Brothers“ und „Fluch der Karibik“ versetzten die Zuhörer in mannigfaltigste Klangwelten. In ihrer Rede würdigte Frau Andrea Schärringer, Leiterin der Musikschule Schweinfurt, Gerriet Heuten mit anerkennenden Worten. Sie betonte, dass es für eine Musikschule etwas ganz Besonderes sei, das Angebot eines Akkordeonorchesters mit seinem individuellen Klangkörper machen zu können und dankte Gerriet Heuten, dass er dies mit unermüdlichem Engagement für das Instrument ermöglichte. Nur sehr ungern ließe sie ihn ziehen. Schließlich berührte Sophia Heuten mit ihren von Orchester und Klavier
begleiteten Gesangsstücken „Gabriellas Song“ und „Thank you for the music“ alle Zuhörer, denen die Musik sichtbar zu Herzen ging. Danke sagten nun die über 150 Zuhörer mit tosendem, im Stehen dargebrachten Applaus. Danke sagten auch die mit Leib und Seele spielenden Musiker ihrem Dirigenten mit einer Rede, Blumen und Tränen in den Augen. Es war zwar ein Abschiedskonzert, aber die Musik wird alle weiter verbinden: Thank you for the music.

Text: Thomas Neuner / Ulrike Goth

Zur Übersicht
<< (20/29) 20
>>
Bild:20
Zum Newsletter anmelden
Hier können Sie sich für unseren Newsletter-Service eintragen.
Kontakt
Zweckverband Musikschule Schweinfurt
Schultesstr. 17
97421 Schweinfurt
Tel: 09721/51 599 und 51 698
Fax: 09721/51615
E-Mail: musikschule@schweinfurt.de

Adresse in Stadtplan anzeigen