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Konzert1-2
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Teilweiser Beginn des Musikschulunterrichtes ab Montag, 11.Mai

Hurrah - teilweiser Wiederbeginn im Einzelunterricht ab Montag,  11. Mai!

Liebe Eltern, liebe Schüler,

es wurde der Einstieg in den Musikschulbetrieb im Einzelunterricht genehmigt. Aus Hygienegründen sowie zur Minimierung etwaiger Infektionsketten ist dies derzeit die einzige Möglichkeit des Musikunterrichts. Wir können so ab Montag, 11.Mai wieder starten und zwar für die Schüler, die schon immer Einzelunterricht hatten und die Schüler in Zweiergruppen, die dann aber getrennt in der jeweils halben Zeit oder alle zwei Wochen für die volle Zeit kommen. Für alle anderen Schüler im Elementarbereich, in Gruppen ab 3 Personen und im Ensemblebereich bleibt es weiterhin beim Verbot des Betriebs der Musikschule.

Sie werden durch die Lehrkräfte informiert und können hoffentlich zur gewohnten Zeit wiederkommen. So gewinnen wir schrittweise etwas Normalität, unsere Lehrkräfte freuen sich auf die Schüler!

Die Musikschule hat als Voraussetzung für diesen eingeschränkten Betrieb ein Schutz- und Hygienekonzept erstellt, dass gemeinsam von Lehrkräften, Eltern und Schüler erfüllt werden muss.  Wir bitten Sie, die folgenden Punkte zu beachten und einzuhalten (zur besseren Lesbarkeit wird die männliche Form verwendet):

      1. Steuerung und Reglementierung des Besuchsverkehrs, Maßnahmen zur Sicherung des Mindestabstands

a) Bei Nutzung von Räumen in öffentlichen Schulen sind die Vorgaben der Schule zu beachten, z.B. Laufrichtung.

b) Die von der Musikschule genutzten Gebäude dürfen nur vom Personal sowie den Schülern betreten werden. Nur im Ausnahmefall dürfen Schüler von einer weiteren Person begleitet werden (bei Schülern unter 6 Jahren, körperlicher Beeinträchtigung oder Transport schwerer Instrumente, etc.).

c) In allen Fällen ist der Aufenthalt in den Gebäuden auf den notwendigen Unterrichtszeitraum zu beschränkt.

d) Zu jedem Zeitpunkt ist zu weiteren Personen ein Mindestabstand von 1,5m einzuhalten.

e) Der Eintritt des Schülers in den Unterrichtsraum wird durch die Lehrkraft ermöglicht und ist nur nach Verlassen des vorherigen Schülers gestattet.

f) Aufgrund des erhöhten Raumbedarfs für den Unterricht mit Blasinstrumenten und Gesang müssen Unterrichtszimmer getauscht werden. Hierzu wird ein gesonderter Raumbelegungsplan erstellt, bitte die örtlichen Aushänge beachten.

g) Gruppenbildungen sowohl zwischen Lehrkräften als auch bei den Schülern sind nicht gestattet.

2. Unterrichtsverbote

a) Nicht unterrichtet werden dürfen folgende Schüler

o positiv auf SARS-CoV-2 getestet oder als positiv eingestuft bis zum Nachweis eines negativen Tests (i. d. R. durch den AMD),

o vom Gesundheitsamt aus anderen Gründen (z. B. als Kontaktperson Kat. I) angeordnete Quarantäne für die jeweilige Dauer,

o nach Rückkehr von einem Auslandsaufenthalt oder einer besonders betroffenen Region im Inland ab 72 Stunden für die Dauer von 14 Tagen.

o Auch anderweitig erkrankten Schülern ist die Teilnahme am Präsenzunterricht nicht gestattet.

b) Die Lehrkraft ist verpflichtet, bei Erkältungssymptomen von Schülern den Unterricht nicht zu erteilen.

3. Hygienische Maßnahmen

a) Die erforderliche Händehygiene mit Seife und Einmalhandtüchern vor Beginn des Unterrichts sowie eine Husten- und Niesetikette ist zu beachten.

b) In allen Unterrichtsgebäuden gilt Maskenpflicht (Mund-Nasen-Bedeckung) zum Schutz der Anderen bis zum Unterrichtszimmer. Dies gilt explizit auch für die Nutzung der Toiletten und beim Verlassen des Unterrichtszimmers. Der Unterricht selbst kann grundsätzlich ohne Maskenschutz erfolgen.Ablage des Mundschutzes nur in den persönlichen Taschen oder Etuis, nicht auf Instrumenten oder Tischen oder Stühlen.

c) Die Schüler haben vor dem Betreten des Unterrichtszimmers die Hände zu waschen. Je nach Gebäude erfolgt dies auf der Toilette oder dann ausnahmsweise an Waschbecken in den Unterrichtsräumen.

d) Jeglicher Körperkontakt (Händeschütteln, nicht-verbale Hilfestellungen/Korrekturen im Unterricht) sowie der Austausch von Instrumenten, Bögen, Mundstücken etc. ist untersagt.

e) Das Einstimmen von Instrumenten der Schüler durch die Lehrkraft ist nur unter besonderen Schutzmaßnahmen (Mund-Nasen-Schutz; Einmalhandschuhe) und nur wo verbale Anleitung nicht ausreicht, gestattet.

f) Zum erhöhten Schutz im Unterricht mit Blasinstrumenten und Gesang ist auf einen deutlich erhöhten Abstand (mind. 3m) zu achten, jede Möglichkeit zum Lüften ist zu nutzen. Durchsichtige Rollups als Spuckschutz im Gesangs- und Bläserunterricht sind bestellt.

g) Vor und zwischen den Unterrichtseinheiten ist ausgiebig zu lüften.

4. Beratungs- und Informationswege:

a) Bei Bekanntwerden einer Infektion ist die Schulleitung unverzüglich zu verständigen. Diese verständigt das zuständige Gesundheitsamt und sichert die Belege für Infektionsketten. Die Lehrkräfte sind verpflichtet, Anwesenheitslisten der Einzelschüler zur Dokumentation zu führen.

b) Der Kontakt zur Verwaltung kann weiterhin ausschließlich durch Telefon oder E-Mail erfolgen. Persönliche Termine mit der Verwaltung und Schulleitung sind nur nach vorheriger Terminabsprache bei triftigen Gründen, die nicht telefonisch oder per E-Mail geklärt werden können, möglich. Dies dient der Vermeidung möglicher Infektionsketten.

Schweinfurt, 06.05.2020

Gez.

Thomas Barisch, Verwaltungsleiter

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Kontakt
Zweckverband Musikschule Schweinfurt
Schultesstr. 17
97421 Schweinfurt
Tel: 09721/51 599 und 51 698
Fax: 09721/51615
E-Mail: musikschule@schweinfurt.de

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