Percussionsgruppe

Die Percussiongruppe ist eine weitere Form der musikalischen Grundausbildung mit Schwerpunkt auf Schlagzeug.

Einen Einblick in die „Welt der Perkussion“ erhalten die Schüler in diesem Kurs. Zum einen liegt in der Weiterführung und Vertiefung des Unterrichts der musikalischen Früherziehung der Schwerpunkt nun auf der rhythmischen Erziehung. Zum anderen richtet sich dieses Angebot an Grundschulschüler, die die musikalische Früherziehung im Kindergarten verpasst haben.

In Gruppen mit 6 - 8 Kindern lernen die Schüler den Umgang mit einer Vielzahl von Schlaginstrumenten und erlernen elementare Spieltechniken, hauptsächlich Trommeltechnik. Sie erwerben Kenntnisse der allgemeinen Musiklehre (Noten, Notenwerte, Gehörbildung), üben erstes Zusammenspiel und haben auch die Möglichkeit zu freiem Spiel und Improvisation.

Danach kann als Instrumentalfach Schlagzeug oder jedes andere Instrument gewählt werden.

Ort: Schillerschule Schweinfurt

Dauer: 1 Schuljahr, 60 Min. pro Woche