Musikschulgarten

• Weckt auf spielerische Art die Musikalität
  • 60 Minten wöchentlich, ein Schuljahr

musikzumanf 078

Sie wollen Ihrem Kind die Möglichkeit bieten, seine Musikalität zu entdecken und zu entwickeln?

In diesem frühen Elementarunterricht wird in einer Kindergruppe gemeinsames Musizieren erlebt und die Welt der Musik spielerisch erforscht.

Zum Konzept:

Dem Lehrplan des Verbandes deutscher Musikschulen entsprechend gliedert sich der Elementarunterricht in verschiedene Teilbereiche:

Singen und Sprechen:

Die Stimme ist das ureigenste Instrument des Menschen. Ihre Pflege und Weiterentwicklung ist einer der wichtigsten Inhalte des Unterrichts. So nimmt der Umgang mit Liedern einen großen und Inhalte verbindenden Raum ein.

• Differenzierter Einsatz von Sprache
  • Rhythmische Schulung über die Sprache
  • Entwicklung der Singstimme durch Stimmbildungsübungen und vielfältige Liedauswahl

Elementares Instrumentalspiel:

Das Kind besitzt eine angeborene Neigung, seiner Umwelt Klänge und Geräusche zu entlocken. Diese natürliche Spiellust ist Ausgangspunkt für das Spiel mit Instrumenten.

• Kennenlernen und Anwenden körpereigener Instrumente
  • Rhythmisch-motorische Schulung
  • Erlernen von Grundtechniken des Spiels auf Percussions- und Orffinstrumenten
  • Erste Formen des Ensemblespiels

Bewegung und Tanz:

Jedes Kind hat ein starkes natürliches Bewegungsbedürfnis, das der Unterricht nutzt, um das Körpergefühl zu schulen und die Qualität der Bewegung weiterzuentwickeln.

• Förderung der Grob- und Feinmotorik in enger Verbindung zu musikalischen Abläufen
  • Szenisches Spiel
  • freies Tanzen und Erlernen festgelegter Tanzformen

Musikhören:

Ein gut entwickeltes Gehör ist für das Musizieren von zentraler Bedeutung. Hören wir im Alltag gewissermaßen „nebenbei“, so werden im Unterricht vielerlei Hörerfahrungen bewusst gemacht und führen zu musikalischem Verständnis.

• Sensibilisierung des Gehörs für Geräusche der Umwelt
  • Differenziertes Hören von musikalischen Grundelementen wie Tonhöhe, Tondauer, Tempo, Dynamik usw.
  • Komplexes Hören und allmähliches Herausfiltern verschiedener Details
  • Bewusstes Hören von Musikstücken verschiedener Stilrichtungen

Musiklehre:

In engem Zusammenhang mit den bisher genannten Unterrichtsinhalten stehen die Erfahrungen, die die Kinder auf dem Gebiet der „allgemeinen Musiklehre“ machen. Diese praktischen Erfahrungen werden allmählich bewusst gemacht und benannt.

• Hinführung zu musikalischen Notationsformen
  • Anwendung musikalischer Grundbegriffe in Bewegung und Musik